Streamer Zuschauerzahlen

Streamer Zuschauerzahlen: Das vergebliche Warten auf den Hype

Mehrere Jahre beobachte ich nun durch meine Recherchearbeiten die Entwicklung vieler Streamer. Dies reicht von kleinen Streamern mit bis zu 10 Zuschauern bis hin zu den Content Creatoren, welche im deutschsprachigen Raum die größte Reichweite besitzen. Streamer Zuschauerzahlen sind nicht nur ein Motivationsfaktor für den Creator selbst, sondern auch in vielen Fällen entscheidend über die finanziellen Einkünfte. Die meisten kleinen Streamern scheitern allerdings mit ihrem Traum, irgendwann in Teil- oder sogar Vollzeit von ihrem Hobby leben zu können.

Streamer Zuschauerzahlen kicken die Psyche

Es ist ein toller Traum, täglich aufstehen zu können, wann man will. Nachmittags schaltet man dann den Streaming PC ein und unterhält die Zuschauer mit Just Chatting, Musik, IRL oder spassigen Zocken. Davon am Ende auch noch sorgenfrei Geld zu verdienen, das ist der Traumjob von fast allen Content Creatoren auf Twitch.

Die Wahrheit ist allerdings eine Andere, denn nur ein winzig kleiner Bruchteil schafft es am Ende monatlich so viel Geld zu verdienen, damit man sorgenfrei leben kann. Selbst den Sprung in die Teilzeit erreichen nur sehr wenige Streamer. Wieviel Umsatz man als Streamer monatlich erreichen muss, darüber habe ich bereits vor einigen Monaten berichtet. Es reicht einfach nicht aus, dass man am Monatsende gerade so viel einnimmt um sein Essen, Miete, Nebenkosten und Krankenkasse zu begleichen. Auch die Altersvorsorge und Sparanlagen sind wichtig im Leben, allerdings eine große Hürde für viele Selbstständige.

Ich sehe immer wieder, wie kleine Streamer mit wenigen Zuschauer enttäuscht sind, weil nur so wenige auf dem Kanal erscheinen. Was ist denn eigentlich wenig? Überträgt man es in das echte Leben und man hat 30 Zuschauer in einem kleinen Saal, so ist man doch eher begeistert, dass so viele Leute einem zuschauen. Auf Twitch ist das allerdings eine ganz andere Hausnummer, denn man sieht einige Content Creatoren, die mit hunderten oder sogar tausenden Zuschauern live gehen.

Fast ununterbrochen blenden viele Streamer aus, wie sehr am Ende Zuschauerzahlen die eigene Psyche belasten. Kleine Streamer wollen wachsen, sind aber niedergeschlagen, wenn plötzlich 2-3 Stammzuschauer nicht mehr live kommen oder vielleicht woanders zuschauen. Größere Streamer wirken enttäuscht, wenn sie einen Tag vor 1.000 Zuschauern und am Folgetag nur noch vor 500-600 Zuschauer streamen. Gerade selbstständige Streamer sind sehr auf die Zahlen angewiesen, denn neben Sub & Donation Einkünfte wirken sich diese auch auf mögliche Werbepartner Angebote aus. Twitch ist eine tolle Unterhaltungsplattform, allerdings auch mit großem Gefahrenpotential, was die Psyche der Content Creatoren betrifft.

Das vergebliche Warten auf den Hype

In den letzten Jahren habe ich schon zahlreiche kleine Streamer kennengelernt, die alle den großen Traum hatten. Einige berichteten mir sogar von ihren Zielen, mittelfristig im Job von den Stunden her reduzieren zu wollen, so bald sie auf Twitch gewachsen sind und mehr Einkommen damit erreichen. Zwei Jahre später sehe ich, dass sich an deren Streamer Zuschauerzahlen kaum was verändert hat oder sie sogar gar nicht mehr auf der Plattform sind.

Für mich zeichnet sich häufig das gleiche Muster ab. Bei kleinen Streamern, die Gaming als Unterhaltungsschwerpunkt haben, wartet fast jeder auf den großen Hype. Kommt nun zum Beispiel in den nächsten Monaten GTA VI auf den Markt, hoffen manche damit den großen Durchbruch mit vielen Zuschauern zu erreichen. Allerdings muss man hier ebenso deutlich sagen, dass nur ein winziger Bruchteil folglich von solch einem Hype profitieren wird. Die Wahrheit sieht auch hier wieder anders aus, schließlich gibt es den großen Run auf die ohnehin schon großen Streamer wie MontanaBlack88, Shlorox & Co., die in der Vergangenheit mit diesem Spiel bereits bekannt wurden.

Am Ende stellt sich für mich die Frage, ob es für kleinere Streamer überhaupt Sinn macht auf neue Games zu warten und sich hierbei einen Hype zu erhoffen? Der Streamer Edopeh ist hierbei ein tolles Beispiel, wie es auch anders geht. Mit seiner Art der Unterhaltungskunst, mit der er Spannung erzeugt, schafft er es auch mit Games wie RimWorld oder Project Zomboid zu großartigen Zuschauerzahlen. Es muss also nicht immer eine Hypewelle sein, auf die man aufspringt, sondern vielleicht eher der Fokus auf Content, welchen man den Zuschauern fesselnd streamen kann.

Streamer Zuschauerzahlen: Es fehlen die individuellen Ideen!

Es hat beim Knossi Angelcamp angefangen, ging über den großen Boxkampf zwischen Trymacs & MckyTV bis hin zu den StreamAwards von Reved. Tolle Events ziehen Zuschauer an, das sind auch Tage, an denen schließlich kleinere Streamer noch wenigere Zuschauer haben. Warum gibt es solche Events nur bei den großen Streamern? Klar, die finanziellen Möglichkeiten sind bei kleineren Streamern nicht gegeben, ebenso wenig ein organisatorisches Management. Dennoch gibt es sicherlich Möglichkeiten auch ohne finanzielle Mittel tolle Events zu erschaffen in Zuammenarbeit mit anderen Streamern.

Problem bei zahlreichen kleineren Streamern ist allerdings wieder eine Kopfsache! Die Verlustängste sind groß, dass bei gemeinsamen Streams mit anderen Content Creatoren man eventuell eigene Stammzuschauer verliert. Eine Einstellung, die nicht nur schade ist, sondern sicherlich das eigene Wachstum stark ausbremst. Es gibt zahlreiche gute Beispiele, die gerade durch Zusammenarbeit mit wechselnden Streamern gewachsen sind. Das ist kein “Klauen” von Zuschauern, sondern die effektivste Art auf Twitch größer zu werden. Wer als Content Creator Neid und Missgunst ausblenden kann und bereit ist freundschaftlich mit anderen Streamern zusammenzuarbeiten, wird auf Dauer auch davon profitieren können. Allerdings auch hier bringt es nichts, wenn man ständig nur mit den gleichen Kollegen zusammen streamt.

Was kann ich als Streamer machen, was nicht jeder macht?

Was kann ich als Streamer machen, was nicht jeder macht? Das ist die große Schlüsselfrage, die man sich immer wieder stellen sollte. Welche Art der Unterhaltung könnte für Wachstum sorgen und wie kann man damit vielleicht mit anderen Streamern kooperieren? Just Chatting ist auf der Streaming Plattform äußert beliebt, hierzu gäbe es sicherlich viele Ideen von einzigartigen Talksendungen, wozu man auch immer wieder neue Streamer zum Austausch einladen könnte. Eine Art eSport Liga nur mit Streamern bei einem Spiel wäre auch eine Unterhaltungskunst, womit man Zuschauer über längere Zeit fesseln und vielleicht neu hinzugewinnen könnte. Ideen würde es viele geben, aber leider sind es nur wenige Streamer, die sich in dieser Richtung immer wieder neue Gedanken machen. Einen großen Streamer zu kopieren oder auf den großen Hype zu warten, ist ein vorprogrammiertes Ende des Traumes.

Welche Erfahrungen oder Ansichten zu diesem Thema hast du? Gefallen dir solche Artikel, soll ich in Zukunft mehr darauf eingehen? Schreib es unten in die Kommentare…

Bildquelle: Pexels

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